Nachhaltigkeit

Hier findet ihr die neusten News zum Thema Nachhaltigkeit an der Hochschule, in Bezug auf Soziale Arbeit!

Dein Einkauf entscheidet!

Wie beeinflusse ich mit meinem Einkaufsverhalten das Klima? Erfahre dies in der interaktiven Ausstellung von CLEVER im Eingang des Campus Muttenz. Die Ausstellung ist noch bis zum 23. November geöffnet, Mo-Fr 12-18 Uhr und Samstag 9-14 Uhr.
https://www.clever-konsumieren.ch/clever/fuer-schulen/

Falls du es nicht nach Muttenz schaffst, kannst du auch online dein Einkaufsverhalten checken: https://www.clever-konsumieren.ch/shop/

Bericht aus der Aktivgruppe
Öko-Studis, Oktober 2019

Von der Demo in die Hochschule. Am vorletzten Samstag, 28.09.2019, gingen in Bern gegen 100’000 Menschen für eine griffigere Klimapolitik auf die Strasse. Dies war eine der grössten Demonstrationen, die in Bern je stattgefunden hat. Wer auch dabei war: wir haben Geschichte geschrieben. Doch mit dieser Demo alleine ist noch nichts gewonnen, es braucht uns alle am 20. Oktober an den Wahlen fürs neue Parlament: jede Stimme für das Klima zählt! Auf der Klimacharta des Klimastreiks könnt ihr sehen, welche Politiker*innen die Klima Forderungen der Klimabewegung unterstützen seht ihr hier.

Wir fordern deshalb: Informieren und wählen am 20. Oktober!

Nach der Demo ist vor dem Handeln! Als Öko-Studis ist es uns wichtig, nicht nur zu reden und demonstrieren, sondern auch zu handeln, nämlich dort wo wir sind. Dies hat nun bereits erste Früchte getragen: in Olten gibt es neu endlich auch Tassen an den Kaffeeautomaten, um den Kaffi für 2.- in die Tasse zu kriegen. Einen grossen Schritt weg von den unnötigen Pappbechern. Ihr könnt übrigens auch eure eigene Tasse mitbringen, in der Cafeteria sowie an den Automaten ist dies möglich. Neben Gesprächen mit der Mensaleitung (wo noch weitere Themen angepackt wurden), fanden auch Gespräche mit der HSA-Leitung statt, wo wir um die Unterschrift des Climate letter für Hochschulen gebeten haben. Dieser Letter wurde nun an die FHNW-Leitung weiter gegeben. Ob es zur Unterzeichnung kommt, lassen wir euch natürlich wissen.